Aktuelles 


Sicherheits- und Datenschutz-Update für die Plattform Curamenta

Kassel, Mai 2023 – Patienten- und Behandlerdaten sind und waren auf Curamenta stets sicher. Die Betreiber legen großen Wert darauf, dass diese Daten jederzeit geschützt sind. Curamenta erfüllt deshalb höchste Sicherheitsstandards.

Im April 2023 wurde die Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG (GDG) durch das Kollektiv Zerforschung über zwei technische Sachverhalte informiert, die ein Sicherheits- bzw. Datenschutzrisiko sein könnten.

Auf Basis der bereitgestellten Information hat die GDG umgehend technische und organisatorische Verbesserungen umgesetzt. Damit sind die Daten aller Nutzerinnen und Nutzer auch weiterhin bestmöglich vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Die Datenschutzerklärung von Curamenta wurde einer kritischen Evaluierung unterzogen und punktuell angepasst. Die Nutzerinnen und Nutzer wurden darüber per E-Mail in Kenntnis gesetzt.
Wir danken den Expertinnen und Experten von Zerforschung für ihre Hinweise und den verantwortungsvollen Umgang mit den technischen Sachverhalten.

Bei Rückfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


Laura Kuhlmann
Geschäftsführerin der Gemeinnützige Gesellschaft für digitale Gesundheit GDG mbH